Home
Aktuelles
Reitunterricht
Zucht
Ausbildung
Verkauf
Gästebuch
Links
Anfahrt
   
 


Unsere Fohlen und Jungpferde verbringen den Sommer mit vielen Spielkameraden auf großen Weiden im Bayerischen Wald oder bei uns in der Umgebung. Hier lernen sie nicht nur soziales Verhalten in großen Herden, sondern werden auch trittsicher und ausdauernd. Im Winter stehen alle Pferde bei uns in Offenställen und dürfen, wenn das Wetter es zulässt, auf die Hauskoppeln zum Spielen und Toben. Außerdem lernen die Jungpferde im Winter die grundlegenden Regeln im respektvollen Umgang mit den Menschen: aufhalftern, führen, anbinden, ruhig stehen, putzen, Hufe geben. So bekommen die Pferde schon in jungen Jahren Vertrauen zum Menschen und lassen sich problemlos von der Weide holen, impfen und entwurmen oder verladen.






Im Alter von vier bis fünf Jahren beginnen wir mit der Ausbildung zum Reitpferd. Diese beginnt üblicherweise mit Bodenarbeit und Longieren. Wir arbeiten mit allen Pferden nach der klassischen Skala der Ausbildung und legen dabei viel Wert auf freudige und losgelassene Mitarbeit. Diese Art der Ausbildung braucht natürlich seine Zeit, bringt dafür aber geschmeidige und lockere Pferde, die Spaß am Lernen haben. Außerdem reiten wir alle Pferde viel im Gelände, dadurch sind sie trittsicher, ausdauernd und bleiben in (fast) allen Situationen gelassen. So erhalten wir schöne und ausgeglichene Reitpferde, mit denen man viel Spaß im Reiteralltag haben kann, die aber auch sehr gute sportliche Leistungen erbringen.


Gymnastizieren im Gelände